Alexander Yzer

Expertise

  • Prozessanalyse und -optimierung
  • LowCode Prozessdigitalisierung mit Allisa
  • Agile Zusammenarbeit

Alexander Yzer ist im Austausch mit den Anforderern zuständig für die Prozessanalyse und die IT-Bedarfsermittlung. Er unterstützt seine Kunden von der Anforderungsanalyse, über die Identifizierung notwendiger Projekte bis hin zur Einführung und Umsetzung der Projekte mit agilen Teams. Dazu gehört auch die Förderung und Gestaltung agiler Zusammenarbeit mit dem Kunden. Für Low-Code Realisierungen mit Allisa steht er als zertifizierter Experte auch in der Umsetzung zur Seite.

Erfahrungen

  • Product Owner für die Entwicklung von Web-Anwendungen
  • Erfahrung in POS und eCommerce Projekten
  • Coaching in der agilen Zusammenarbeit
  • Certified Allisa Expert
  • Digitalisierung interner administrativer Prozesse
  • Fachliche Ausgestaltung von Schnittstellen
  • Branchenexpertise: Medizinischer Bereich, Veranstaltungssektor & Business Travel Management

Schlüsselprojekte

Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung

  • Für eine neue Software zur deutschlandweit optimierten Gasverteilung in den Verteilnetzen
  • Entwicklung notwendiger Berechnungsalgorithmen in Zusammenarbeit mit Mathematikern und Ingenieuren sowie eines UX-Konzepts für die verschiedenen Benutzergruppen

Einführung eines agilen Frameworks

  • In einem vom Kunden und IT-P besetzten Team zur Entwicklung einer Gutachtenerstellungssoftware für Krankenhäuser
  • Durchführung des User Story Mappings

Durchführung und Begleitung diverser parallel laufender Projekte als Product Owner im Bereich SAP

  • Bei einem international tätigen Unternehmen in der Transportlogistik und Zugwaggonvermietung
  • In Abstimmung mit dem Product Owner des Kunden Steuerung eines agilen Teams besetzt durch Mitarbeiter des Kunden und IT-P
  • Anforderungsanalyse in Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen (Materialwirtschaft, Controlling, Logistik, Technik) und international verteilten Dienstleistern

Veröffentlichungen