SAP Build – in wenigen Schritten zum End-to-End Sales Szenario

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Vertriebsprozesse kontinuierlich zu optimieren und zu digitalisieren. Häufig werden Prozesse noch manuell von Mitarbeitern durchgeführt oder es werden verschiedene komplexe Prozesse eingesetzt, die schwer anzupassen oder zu warten sind. Mit Hilfe von SAP Build ist es möglich, den Geschäftsprozess von der ersten Kundenvereinbarung bis hin zum finalen Verkaufsprozess vollständig zu automatisieren. Die Systeme sind nahtlos integriert und fügen sich optimal in die bestehenden SAP Systeme ein. Durch die Low-Code/No-Code Umgebung sind Änderungen flexibel und einfach möglich.

Was ist SAP Build?

SAP Build ist eine Low-Code/No-Code-Plattform, die es ermöglicht, Geschäftsprozesse ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse zu automatisieren. Die Entwickleroberfläche ist visuell ansprechend gestaltet und ermöglicht es dem Anwender, Prozessschritte per Drag & Drop miteinander zu verknüpfen. Durch die intuitive Oberfläche kann die Entwicklungszeit drastisch verkürzt werden. Die Lösungen sind auch im Nachhinein flexibel anpassbar und können an sich ändernde Unternehmensanforderungen angepasst werden.

Praktische Umsetzung eines Sales Szenarios mit SAP Build Process Automation

Wir haben ein mögliches Verkaufsszenario in SAP Build Process Automation umgesetzt. Dabei startet der Kunde eine Bestellung, indem er seine Bestelldaten in ein Formular eingibt. Die Daten werden automatisch an den Prozess in SAP Build Process Automation übergeben. In einer Bedingung wird nun der Bestellumfang geprüft. Je nach Bestellumfang werden die Kundenaufträge entweder automatisch genehmigt oder müssen manuell von einem Vorgesetzten genehmigt werden. Die automatische Auftragsbestätigung erhält der Kunde in seinem Postfach. Im Falle einer Genehmigung durch einen Mitarbeiter wird diese an den Vorgesetzten gesendet, der den Auftrag bestätigt oder ablehnt. Der Kunde erhält eine Rückmeldung über die Details der Bestellung oder eine Ablehnung per E-Mail. 

Abbildung 2. Der Sales Order Management Prozess in SAP Build Process Automation

Die End-to-End Anbindung durch SAP Build Apps und SAP Build Work Zone

Der oben dargestellte Prozess kann mit Hilfe von SAP Build Apps in eine maßgeschneiderte Anwendung integriert werden. Dadurch wird der gesamte Prozess von der Information über verfügbare Produkte bis hin zur Bearbeitung von Kundenaufträgen implementiert. Der Kunde kann in seiner Ansicht die verfügbaren Produkte einsehen, Fragen stellen und eine Bestellung aufgeben. In der Inbox des zuständigen Mitarbeiters erscheinen die Kundenaufträge, die genehmigt werden müssen. Dort wird der Kunde auch über die Antwort informiert. Die verschiedenen Anwendungen werden in Gruppen auf der Hauptseite angezeigt und können dort geöffnet werden. In der Anwendung können alle eingegangenen Kundenaufträge eingesehen und nach bestimmten Attributen durchsucht werden.

Abbildung 3: Eingehende Kundenaufträge

Fazit

SAP Build bietet eine ideale Möglichkeit, den gesamten Prozess von der Kundenakquise bis zum Verkauf auf einer Plattform schnell und einfach zu automatisieren. Dabei sind vor allem die Low-Code/No-Code-Umgebung, die nahtlose Integration in bestehende Systeme sowie die daraus resultierende gute Wartbarkeit von Vorteil. Die Prozesse lassen sich leicht modifizieren und somit optimal an sich ändernde Anforderungen anpassen. 

mehr Informationen:

SAP Build 

Beitrag teilen
Kontakt aufnehmen