Der digitale Versicherungsassistent: Eine neue Art für Kunden, den Überblick über Ihre Versicherungen zu behalten

Die Versicherungskunden von heute sind besser informiert und unabhängiger als je zuvor. Sie verbringen weniger Zeit mit dem Durchsuchen von Websites und mehr Zeit mit der direkten Interaktion mit ihren Versicherungsleistungen durch digitale Assistenten. Diese virtuellen Helfer verändern die Art und Weise, wie wir mit Versicherungspolicen interagieren, und machen es den Nutzern leichter, ihre Informationen jederzeit zu verfolgen und abzurufen. Ebenfalls werden Makler und Versicherungen das Arbeiten mit Ihren Kunden vereinfacht. Die Kommunikation kann durch digitale Versicherungsassistenten eine nahtlose Kommunikation zwischen Kunden, Maklern und Versicherungen schaffen. Digitale Versicherungsassistenten, die mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten und natürliche Sprachverarbeitung (NLP) einsetzen, um Verträge und Vertragsinhalte zu verstehen und relevante Informationen aus Datenbanken abzurufen, können hierbei unterstützen.

Die folgenden Funktionen und Ideen könnten Sie zukünftig bei Ihrer alltäglichen Arbeit mit Ihren Kunden unterstützen.

So unterstützen digitale Assistenten Versicherungsnehmer

Versicherungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir denken nicht gerne an den schlimmsten Fall, aber wir müssen uns ein paar Minuten Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass wir unsere Familien, unser Vermögen und unsere Zukunft schützen. Digitale Assistenten können den Kunden helfen, bei der Verwaltung ihrer Policen Zeit und Mühe zu sparen. Sie können Aufgaben automatisieren und wichtige Informationen wie Fälligkeitstermine, Zahlungsstatus und Schadensstatus im Auge behalten.

Digitale Versicherungs-Assistenten sind nützlich um mehrere Versicherungen gleichzeitig verwalten zu können. Sie ermöglichen den Kunden einen detaillierten Überblick über ihre aktuell laufenden Versicherungspolicen und die damit verbundenen abgesicherten Risiken.

So unterstützen digitale Assistenten Makler

Neben Versicherungsnehmern profitieren auch Makle stark vom Einsatz eines digitalen Assistenten. So behalten damit vor allem stets eine aktuelle Übersicht ihrer Kunden sowie deren individuell abgeschlossenen Versicherungen. Mit einer solchen Übersicht kann stets schnell und ohne einen erforderlichen Termin der Gap zwischen Soll und Ist für jeden Kunden analysiert werden. Versicherungsmakler agieren insbesondere als Kommunikationsschnittstelle zwischen Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer. Ändert ein Versicherungsgeber seine Bedingungen, wird der Makler durch den digitalen Assistenten automatisch über betroffen Kunden informiert und kann so schnell agieren. Solche automatisierte Vorgänge unterstützen Versicherungsmakler darüber hinaus auch bei der Kunden-Akquise (z.B. durch Angebote direkt per App) und der Bestandskundenpflege (Analyse und Vergleich neuer Versicherungen durch den Assistenten).

Alle Versicherungen immer im Blick

Mit der Übersichtsfunktion Ihres digitalen Assistenten können Sie sich einen Überblick über Ihre Versicherungsverträge verschaffen und wissen, wann sie fällig sind. Wenn Sie seit mehreren Jahren bei derselben Versicherungsgesellschaft sind und eine Reihe von Verträgen haben, kann es schwierig sein, den Überblick über die Details zu behalten. Mit einem digitalen Assistenten können Sie sich einen schnellen Überblick über alle Verträge verschaffen, die Sie bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen haben. Sie können Details wie die Art des Versicherungsschutzes, den Betrag, die Policennummer, den Versicherungsnehmer und die Kontaktinformationen Ihrer Versicherungsgesellschaft einsehen. Die Schnittstelle hilft Ihnen, den Überblick über Ihre Policen, Verlängerungen, Fälligkeitstermine, Zahlungen und Ansprüche zu behalten. Sie können sogar den Wert Ihrer Policen einsehen, was eine wichtige Kennzahl für die Finanzplanung und Investitionsentscheidungen ist.

Automatisierte Anpassungsvorschläge von den Versicherungsgesellschaften

Mit dieser Funktion kann ein Überblick über Versicherungspolicen geschaffen und so der Überblick über künftige Ansprüche behalten werden. Digitale Assistenten können die Verträge scannen und herausfinden, welche Verträge angepasst werden sollten.

Der digitale Assistent kann zum Beispiel die Kfz-Versicherungspolice scannen und mitteilen, ob die monatliche Zahlung durch eine Erhöhung der Selbstbeteiligung gesenkt werden kann. Mit der gleichen Methode können auch Lebens-, Kranken- und Hausratversicherung angepasst werden. Diese Funktion unterstütz, den Überblick über Versicherungen zu behalten und automatische Anpassungsvorschläge von Versicherungsgesellschaften zu erhalten.

Überwachen Sie die Leistung Ihrer Police

Mit dieser Funktion können Versicherungspolicen und deren Leistung verfolgt werden.

So kann bspw. verfolgt werden, wie viele Ansprüche bei der KFZ Versicherung geltend gemacht wurden. Daraus kann automatisiert ermittelt werden, wie sich die Prämien im Folgejahr bei der Versicherung voraussichtlich ändern werden. Anschließend kann eine Empfehlung über einen Wechsel zu einer anderen Versicherung durch den Assistenten oder ergänzend durch den Makler übermittelt werden.

Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse/Änderungen in der Police

Digitale Assistenten können über wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit den Versicherungsverträgen informieren. Wenn zum Beispiel Ihre Kfz-Versicherung bald ausläuft, erhält man von dem digitalen Assistenten eine Benachrichtigung.

Ebenfalls sind Bonus Informationen und Bonushefte wie bei Krankenversicherungen in Verbindung mit der Teilnahme an Sportprogrammen möglich.

Bi-direktionaler Zugang zum Kundendienst

Die Kommunikation mit dem jeweiligen Versicherungsmakler oder auch direkt mit der Versicherung kann ebenfalls angeboten werden.

Anfragen können zentral über eine Plattform übermittelt und in Richtung des Kunden gebündelt dargestellt werden. Eine asynchrone Kommunikation, welche auch über KI gestützte Chat Bots erfolgen kann, erhöht die Kundenzufriedenheit. Antworten werden ohne zeitliche Unterbrechung zur Verfügung gestellt, keine langen Wartezeiten in einer Hotline, und so weiter.

Plattform des digitalen Versicherungsassistenten

Als Plattformempfehlung sollte der Assistent sowohl per Web (über den klassischen Webbrowser) als auch Mobilefähig verfügbar sein. Ob letztlich eine individuelle App für die gängigen Plattformen entwickelt werden sollte, muss unter den Aspekten der Wartungsaufwände und der dafür nötigen Kosten bewertet werden. Mehrwerte einer App sind meist im Bereich der Datenverarbeitung auf dem jeweiligen Device und die direkte Kommunikation über Push-Benachrichtigungen zu finden.

Erweitern Sie das Angebot für Ihre Kunden durch einen digitalen Assistenten

Digitale Versicherungsassistenten können Versicherungskunden helfen, bei der Verwaltung ihrer Verträge Zeit und Mühe zu sparen. Sie können Aufgaben automatisieren und wichtige Informationen wie Fälligkeitstermine, Zahlungsstatus und Schadensstatus im Auge behalten. Digitale Assistenten sind auch nützlich, wenn Sie mehrere Versicherungen gleichzeitig im Auge behalten wollen. Digitale Assistenten können Ihnen helfen, einen Überblick über Ihre Policen zu erhalten, ihre Leistung zu verfolgen und Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse/Änderungen in der Police zu erhalten. Sie können Ihnen auch dabei helfen, bidirektional auf den Kundendienst zuzugreifen und Aktualisierungen zu Ihren Verträgen zu erhalten.

Auch für Makler haben digitale Versicherungsassistenten enorme Vorteile bei der Kundenkommunikation. Es ist dadurch möglich, häufiger und mit passendere Inhalten mit seinen Kunden zu kommunizieren.

 


 

Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse und entwickeln individuelle Software wie digitale Assistenten, um Sie noch enger mit Ihren Kunden in Kontakt zu bringen. In unserem kurzen Workshop zur digitalen Transformation informieren wir Sie gerne über die Möglichkeiten, mit der wir Ihre internen Workflows noch effizienter gestalten können.

Autor/in
Julian Funke
CIO, IT Senior Consultant Mehr erfahren
Julian Funke
Julian Funke leitet seit 2015 bei IT-P Weiterentwicklung, Innovationen und die operativen Abteilungen für den Standort Hannover. In seiner jetzigen Position als Chief Information Officer unterstützt er Kunden bei der digitalen Transformation, darunter mittelständische Unternehmen sowie lokale Versicherungen im Raum Niedersachsen.
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