Managed IT

Managed IT Services

Der verlässliche Betrieb des digitalen Kerns Ihres Unternehmens ist die Basis Ihres Geschäftserfolgs.

Durch Zuverlässigkeit und Sicherheit die Chancen der IT ausschöpfen

Der digitale Kern Ihres Unternehmens ist die Basis für die ablaufenden Geschäftsprozesse und damit Ihres Erfolgs. Wir, als Ihr Partner, helfen Ihnen als Managed Service Provider und begleiten Sie auf dem Weg in eine digitale, erfolgreiche Zukunft. Gerne für einzelne Bereiche Ihrer Infrastruktur oder auch für die gesamte Umgebung.

Verlässliche Infrastruktur für den nachhaltigen Erfolg sicher betreiben

Die Geschäftsprozesse brauchen eine verlässliche und verfügbare Infrastruktur. Die gilt es nachhaltig zu betreiben, egal ob in der Cloud, on prem oder hybrid. Wir arbeiten auf der Basis vereinbarter Service Level nach ITIL ®  Standards.

Full Managed Services

Kein Unternehmen kann sich heute noch einen längeren IT Ausfall leisten. Für Kunden, Partner oder Lieferanten nicht erreichbar zu sein, kann in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und integrierter Wertschöpfungsprozessen zu einer existenzgefährdenden Situation führen. Zwar sind diese Systeme in der Regel sehr zuverlässig, dennoch sind auch deren Sicherheit, Wartungszyklen und ordnungsgemäße Funktion für den Betriebsablauf von entscheidender Bedeutung. Unser Managed Service adressiert genau diese Herausforderung und bietet sowohl für physische wie auch für virtuelle Systeme eine umfassende Lösung, die einen sicheren und performanten IT Betrieb sicherstellt. 

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Abdeckung aller relevante Bereiche

Sie können sowohl Teilbereiche Ihrer IT von uns betreiben lassen als auch den gesamten Betrieb an uns auslagern. Unsere Managed IT Services umfassen die gezielte Auslagerung von Managed Infrastructure (z.B. Server, Workplace, Storage, Virtualisierung, Firewall, Netzwerk) bis Managed Software (z.B. Backup & Recovery, Endpoint Security, MDM, Mail). Dabei befindet sich die IT-Infrastruktur bei Ihnen oder in der Cloud. Unsere qualifizierten IT-Experten übernehmen durch den Managed IT Service die komplette Betreuung, Wartung und Überwachung Ihrer Anwendungen und Systeme. Je nach gebuchtem Service Level Agreement (SLA) ist unser Support-Team außerdem für Sie erreichbar, unterstützt Sie via Fernwartung bei Problemen und informiert Sie rechtzeitig im Falle einer Störung.

Managed M365

Mit unserem Managed M365 Service bekommen Sie von uns eine Komplettlösung zur bestmöglichen Nutzung der Software durch Ihr Unternehmen. Wir übernehmen für Sie die Einführung und den Betrieb, sowie die Einrichtung des Backups und aller zusätzlichen Funktionen.  Weiterhin liefern wir bei Bedarf die entsprechenden Servicehotlines für Fragen rund um M365 Anwendungen.

Managed Cloud

Bei einer Managed Cloud übernehmen wir als externer Provider den Betrieb Ihrer Unternehmens-Cloud. Das betrifft die Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur sowie im Bedarfsfall auch das Applikationsmanagement. Wir haben uns dabei auf die Azure und AWS Cloud spezialisiert

Managed Database

Der Service Managed Database sorgt rund um die Uhr für einen reibungslosen, sicheren und umfassenden Datenbankbetrieb. Dabei ist es gleich, ob diese in der IT-Umgebung des Kunden beim Kunden, im RZ oder in der Cloud betrieben werden.

Oracle, Microsoft SQL Server, PostgreSQL, MySQL/MariaDB

Managed SAP Basis & Security

IT-P betreibt und wartet die SAP Systeme einer Systemlandschaft, inklusive der dazugehörigen Datenbanken und Betriebssysteme. Die Systeme werden durch regelmäßiges Einspielen von Support Packages, Hotfixes, etc. aktuell gehalten und zum Zwecke der Performanceoptimierung aufeinander abgestimmt. Im Zuge der Wartung werden außerdem Projekte wie Migrationen, Systemkopien oder Release Upgrades durch IT-P geplant und durchgeführt.

Service Desk

Der IT-P Service Desk ist die persönliche Anlaufstelle für IT-Störungen und Serviceanfragen für Sie und Ihre Anwender. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen im Service Management Kontext nach ITIL und ist das grundlegende Werkzeug für die gesamtbetrachte Abwicklung von IT-Services. Zu den Leistungen des IT-P Service Desk gehört neben der Verwaltung Ihrer Serviceanforderungen und Störungen, auch Monitoring, Patching und direkte Erstlösung mit dem Anwender. Um die optimale Servicequalität schon bei Erstkontakt für Sie zu gewährleisten, setzen wir auf freundliche deutsch- und englischsprachige IT-Fachkräfte, die für Sie direkt telefonisch und per E-Mail erreichbar sind.

Managed Backup & Recovery

Ihre Managed Recovery Services sind so gut wie Ihr letztes Backup. Datenverlust ist nicht nur schmerzlich, sondern meist auch mit finanziellen und Reputationsverlusten verbunden. Daher ist es unumgänglich Ihre Daten mit einem erfolgreichen Backup & Recovery-Konzept zu versehen, welches Ihren speziellen Anforderungen gerecht wird. Wir helfen Ihnen beim Entwurf und der Umsetzung.

Managed Server

Mit dem Service für Ihren Server müssen Sie sich nicht mehr um die komplizierten und aufwendigen Prozesse der Server-Verwaltung kümmern. Unser Managed Server-Paket bietet Ihnen eine effiziente und smarte Lösung für einen sicheren und reibungslosen Serverbetrieb in Ihrem Unternehmen. Wir übernehmen die Betreuung zum monatlichen Pauschalpreis.

Managed Workplace

Sichere und funktionierende Arbeitsplätze für den Endbenutzer, egal ob mobil oder im Unternehmen, sind die Voraussetzung für erfolgreiche Business-Prozesse. Wir managen Ihre Arbeitsplätze und halten Sie up to date. Damit steigt in jedem Fall die Benutzerakzeptanz.

Managed Security

Ihre Infrastruktur und Ihre Daten haben Sicherheit verdient. Managed Security Services sind eine zuverlässige, entlastende und kosteneffiziente Alternative zum aufwendigen, eigenverantwortlichen Inhouse-Betrieb von IT Sicherheitslösungen.

Managed M365 Exchange

Unser Managed Exchange Service bringt Ihnen die Cloud direkt ins Büro. Sie erhalten 24/7-Zugriff, ein großzügiges 50 GB Postfach und nahtlose Integration in Ihre bestehenden Systeme. Dabei gewährleisten wir die höchsten Sicherheitsstandards und eine revisionssichere Archivierung. Mit unserer Unterstützung können Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, während wir Ihre Kommunikation revolutionieren. Bereit für die Zukunft der Unternehmenskommunikation? Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unser Angebot zu erfahren!

Unsere Automatisierungs-Services für nachhaltigen Erfolg

Mit unseren Prozess-Automatisierungs-Services können wir Ihnen helfen, Automatisierungsmöglichkeiten zu identifizieren und Hindernisse für die Automatisierung zu beseitigen. Wir setzen unser Know-how in Tools ein wie PowerAutomate und UIPath, sowie weiteren RPA-Entwicklungstools, um schnelle prozessautomatisierte Systeme zu entwickeln.

Consulting Infrastructure

Die Infrastruktur Experten von IT-P helfen Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Planung und Umsetzung von Infrastrukturstrategien. Es geht dabei nicht nur um den zuverlässigen Betrieb, sondern auch darum, neue Möglichkeiten zu nutzen und auf sich entwickelnde Trends in der Infrastrukturbranche zu reagieren.

1st Level Support

Erste Anlaufstelle und Single Point of Contact für Ihre Mitarbeiter bei Fragen und Problemen mit der IT Infrastruktur. Die meisten IT-Probleme können schon an dieser Stelle rasch von unseren Infrastruktur-Experten gelöst werden. 

2nd Level Support

Wir lösen technische Probleme in Ihrer Infrastruktur zu folgenden Themengebieten:
Server, Workplace, Network – Citrix – Databases – Microsoft M365, Exchange/Exchange Online, Azure – SAP – IT Security

Managed Full Service

Sie lagern Ihre Infrastruktur in Teilen oder vollständig an uns aus. Wir betreiben diese von der Beschaffung bis zum Support, je nach vereinbartem Servicelevel. 

Entlastung Ihrer IT – Professional Managed IT Services

Sie haben nicht mehr die Kapazitäten oder die Zeit sich um einzelne Services in Ihrer Infrastrukturumgebung zu kümmern oder wollen auch einmal etwas Sinnvolleres tun als immer nur die Fragen der Anwender zu beantworten? Dann lagern Sie entweder die gesamte IT-Infrastruktur mit den darauf laufenden Softwareanwendungen aus oder alternativ einzelne Services. Diese Leistung kann durch Managed Service Provider übernommen werden.

Es ist deutlich lukrativer in eine sichere und reibungsfrei funktionierende IT als Basis zu investieren, als im Anschluss Fehler oder gar Ausfälle zu beheben.

  • Mehr Sicherheit

    Durch professionell sicher eingestellte Systeme reduziert sich die Wahrscheinlichkeit der möglichen erfolgreichen Angriffe auf ein Minimum. Gerade durch den Anschluss jedweden Systems an das Internet, sind vielfach Sicherheitseinstellungen durch Experten notwendig.

  • Weniger Ausfälle

    Professionelles Monitoring mit rechtzeitigen Updates und Patches vermeiden Ausfälle schon durch vorausschauende Wartung.

  • Zufriedenere Anwender*innen

    Ansprechpartner die Zeit haben und verfügbar sind und auch schon kleiner Probleme an den Hotlines beheben können, fördern in jedem Fall die Zufriedenheit der Nutzer.

  • Kosteneffizienz

    Ein MSP kann Ihnen helfen, die IT-Kosten zu senken und gleichzeitig die Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern. Durch den Einsatz eines MSPs können Sie auch das Risiko verringern, dass Ihr Unternehmen mit unerwarteten Problemen konfrontiert wird.

  • Zeitliche Entlastung für Ihre IT

    Wir helfen Ihrer IT dabei sich wieder auf die Kerngeschäfte zu konzentrieren zu können, in dem wir die Aufgaben abnehmen die dabei stören.

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Der Pfad zur Auslagerung eines Services

Jede Auslagerung ist ein bisschen anders.  Wenn Sie vorhaben, einzelne Services an einen Managed Service Provider auszulagern beginnt der Weg immer bei der Kontaktaufnahme zu unseren Experten. Zusammen mit einer Analyse und einem damit verbunden verlässlichen Angebot mit der Vereinbarung von verlässlichen Service Leveln kann eine Auslagerung schnell umgesetzt werden. Sprechen Sie uns an und lassen sich ein Angebot geben. So können Sie am besten die aktuellen Kosten mit den möglichen Alternativen vergleichen.

Schritt 1

Kontakt aufnehmen

Füllen Sie das Kontaktformular aus, buchen Sie einen Kalendertermin und planen damit einen MS Teams Termin mit unseren Experten.

Schritt 2

Infrastrukturanalyse

Wir führen eine Analyse des Bereiches durch, der in den Service übernommen werden soll.

Schritt 3

Angebot einholen

Auf der Basis der Infrastrukturanalyse und Ihren Servicezielen erstellen wir ein Angebot mit den gewünschten Service Leveln. Der Aufwand der Infrastrukturanalyse wird hier gegen den Transitionsaufwand bei der Servicebereitstellung verrechnet.

Schritt 4

Service Kickoff

Sobald der Serviceauftrag unterzeichnet ist, bringen wir ein Team aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Ihren Service in Gang zu bringen und planen die Transition und den Servicestart mit Ihnen gemeinsam.

Haben Sie noch Fragen?

<a href="#" class="ek-link">Olav Roßplesch</a>

Olav Roßplesch

Infrastructure | Managed IT

Senior IT Consultant

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Tobias Meurer

Tobias Meurer

Infrastructure | Managed IT

Senior Digital Consultant

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<a href="#" class="ek-link">Hendrik Reuter</a>

Hendrik Reuter

Infrastructure | Managed IT

Senior IT Consultant

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