Microsoft 365 Virtual Marathon – IT-P ist dabei

Ein Event der Superlative steht in Kürze in der Microsoft-Community an: Volle 60 Stunden nonstop läuft der „Microsoft 365 Virtual Marathon“. Von Montag, dem 26. April 2021 bis Mittwoch, dem 28. April 2021, werden über 200 Sprecher*innen aus der internationalen Community mehr als 250 Sessions gestalten – rund um die Uhr in sechs Sprachen und bis zu zehn parallelen Tracks. Im Fokus steht natürlich die aktuelle Microsoft-Welt mit Teams, Azure, Machine Learning und Security. Viele Vorträge reichen aber auch über diesen virtuellen Tellerrand hinaus und beleuchten organisatorische oder strategische Themen.

Die Teilnahme ist kostenlos und läuft bequem über Microsoft Teams – am einfachsten etwa über den Browser. Die Sessions sind nach Speakern und Sprachen über die Zeitzonen der Welt verteilt. Deutschsprachige Themen liegen so in den hierzulande üblichen Bürozeiten.

Die Agenda findet sich auf www.m365virtualmarathon.com. Alle Zeitangaben beziehen sich auf die Mitteleuropäische Sommerzeit; „5:00pm“ ist also 17:00 Uhr hiesiger Zeit.

Die Anmeldung erfolgt über die Website eventbrite.com.

Der virtuelle Marathon findet schon zum zweiten Mal statt, ist aber noch einmal viel größer als beim ersten Mal, wo „nur“ 36 Stunden Nonstop-Programm liefen. Diesmal ist auch die IT-P im Feld der Sprecher*innen vertreten, und zwar mit einem Thema aus dem organisatorischen Feld: „Wer hat Angst vorm weißen Blatt?“ ist die Frage, die unser Berater Nils Kaczenski beleuchtet. Er ist nicht nur Digitalisierungsexperte, sondern seit vielen Jahren IT-Fachautor und gibt „5 Tipps zum Schreiben im Job“ aus seiner Schreib- und Coaching-Erfahrung. Am Dienstag, dem 27. April, startet seine Session um 17:00 Uhr.

Autor/in
Nils Kaczenski
Director Competence Center Microsoft Mehr erfahren
Nils Kaczenski
Nils Kaczenski, Director Competence Center Microsoft, ist seit 1997 als Berater in der IT tätig und hat von Beginn an den Anspruch umgesetzt, Kunden nicht nur technisch, sondern strategisch zu beraten. Nach mehr als 15 Jahren mit dem Schwerpunkt auf zuverlässigen und sicheren IT-Infrastrukturen hat er seinen Fokus in den letzten Jahren auf den strategischen Einsatz der IT im Business verlegt und entwickelt gemeinsam mit Kunden die IT als Teil der Wertschöpfung weiter. ...mehr vom Experten