Moderne Webentwicklung

Wissenstransfer und Weiterbildung ist uns als IT-P und unseren KollegInnen sehr wichtig. Regelmäßig finden interne/externe Schulungen statt und auch der Freiraum für self-studys ist gegeben. Unser Kollege, Steffen Bahrmann, UI/UX Designer, bildet sich regelmäßig in der Modernen Webentwicklung weiter und teilt seine neuen Erkenntnisse mit seinen KollegInnen.

Thema

Moderne Webentwicklung

  • Der Browser als eigenes Betriebssystem
  • Schnittstellen zwischen Browser, Sensoren und Geräten
  • Progressive Web Apps – Das Beste aus Web und App

Anreiz/Grund

Die herkömmlichen Entwicklungsmethoden haben oft einen riesen Stack an Technologien, die vermischt werden. Wir erstellen Projekte meistens für einzelne Betriebssysteme und meistens nur für bestimmte Ausgabemedien. Mit der Webentwicklung habe ich mich auf eine unabhängige Entwicklung spezialisiert, die in der Zukunft noch weit umfangreicher sein wird. Mit einem modernen Browser kann ich PWAs wie eine Software oder eine App verwenden. Dabei erhalten wir die Offlinefähigkeit von Apps, keine komplizierter Freigabeprozess durch App-Store-Anbieter und eine bessere Performance. Natürlich noch viele weitere Vorteile. Durch FileSystem API, Bluetooth API, Sensor API und vielen mehr, kann ich auf vielen Eigenschaften von Geräten zugreifen und habe die gleichen Möglichkeiten wie herkömmliche Software. Durch WebGL kann ich 3D-Objekte im Browser darstellen und sogar ganze Spiele erstellen.

Art der Weiterbildung

Learning by Doing ist meine Devise. Seitdem ich 2004 meine erste Webseite selbst geschrieben habe, habe ich mich immer auf dem laufenden gehalten und selbst weit über 60 Web-Projekte und Web-Apps erstellt.

Was hat dir Spaß gemacht?

Mit den heutigen Möglichkeiten haben wir einen so umfangreichen Werkzeugkasten an der Hand, die uns sonst kaum eine andere Umgebung bieten kann. Wir sind unabhängig von großen Technologie-Stacks und können uns auf das wesentliche konzentrieren. Projekte lassen sich einfach und sehr schnell umsetzen.

Hilfreiche Links & Quellen

Autor/in
Steffen Bahrmann
Produktmanager UI/UX Mehr erfahren
Steffen Bahrmann
Steffen Bahrmann ist Produktmanager für UI/UX, UX-Designer, Fullstack-Web-Developer und Ausbilder. Bei IT-P kümmert er sich seit 2020 um die Erstellung von Mockups, die Ausarbeitung von Designs sowie die Realisierung und Überprüfung von Anwendungen. Dazu befasst er sich täglich mit aktuellen Design-Entwicklungen, die er als Inspiration nutzt, um die Usability für seine Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten. ... mehr vom Experten
Whitepaper
Wie Unternehmen das volle Potential digitaler Zusammenarbeit erschließen