Roboterentwicklung für repetitive Prozesse
Durch Implementierung einer Robotic Process Automation (RPA) konnten bei einer öffentlich-rechtlichen Bausparkasse die Kundenzufriedenheit und Prozesssicherung gewährleistet werden.
Die Herausforderung
Im Bankenumfeld wie auch im Versicherungsbereich wird heute noch oft mit Legacy-Systemen, insbesondere Kernbankensystemen, gearbeitet. Diese machen es schwierig, repetitive Tätigkeiten zu digitalisieren und die Mitarbeitenden so von langweiligen Beschäftigungen zu entlasten. Insbesondere in Zeiten von Personalengpässen und zusätzlich negativen Kundenerlebnissen durch Rückstände in der Bearbeitung befand sich unser Kunde – eine Bausparkasse – genau in dieser Situation.
Die Lösung
Wir lösten die Herausforderung mit der Entwicklung und dem Einsatz eines Software Roboters, kurz Bot. Dieser Bot übernimmt repetitive Aufgaben. Dies ist nicht nur im Sinne der MitarbeiterInnen, sondern auch des Unternehmens, welches das wenige noch vorhandene Personal in Zeiten des Fachkräftemangels anders und sinnvoller einsetzen kann. So werden als konkrete Beispiele Abschlüsse von Vorgängen in Legacy-Systemen sowie die Übertragung von Daten aus Excel-Tabellen in das Kernbankensystem automatisiert.
Eingesetzte Methoden & Technologien
- UiPath
- Unattended Software Roboter
- Orchestrator als On-Premise Lösung