Stefanie Bolzek

#pragmatisch #agil #unterstützend #empathisch

Stefanie Bolzek berät als Digital Consultant Unternehmen bei der digitalen Transformation mit Fokus auf Customer Experience, Prozessoptimierung und -automatisierung. Als Product Owner unterstützt sie Unternehmen im agilen Projektmanagement und hilft als Agile Coach unseren Kunden, die Prinzipien und Werte agiler Methoden zu verinnerlichen..

Expertise

  • Digitale Transformation
  • Prozessanalyse
  • Prozessautomatisierung
  • Customer Experience
  • Prozessoptimierung
  • Agiles Projektmanagement

Zertifizierungen

  • Certified Scrum Product Owner (CSPO) Scrum Alliance

Schlüsselprojekte

  • Erhebung von Ist-Prozessen und Entwicklung von Soll-Prozessen in einem produzierenden Unternehmen
    • Prozessanalyse und -aufnahme der manuellen Ist-Prozesse Rechnungswesen- und Vertragsmanagementprozess gemeinsam mit dem Fachbereich
    • Entwicklung entsprechender Soll-Prozesse mit dem Fachbereich
    • Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems
  • Entwicklung einer Anwendung zur Pflege von Förderprogrammen mit agilen Methoden aus dem Scrum- und Kanban-Framework
    • Durchführung Beratungsworkshop
    • agiles Projektmanagement
    • Agile Coaching
    • Proxy-PO
    • User-Storys und Epics
    • Backlogpflege
    • agiles Testing
    • Regelmäßige Retrospektiven, Reviews und Plaanings
  • Entwicklung eines Formularmasters zur Pflege der Vorgaben für Onlineformulare mit agilen Methoden aus dem Scrum-Framework
    • Agile Coaching
    • Proxy-PO
    • User-Storys und Epics
    • Backlogpflege
    • Durchführung Scrum-Ereignisse
    • Prozessanalyse des Ist- und Sollprozesses gemeinsam mit den Prozessnutzern
    • User-Story-Mapping
    • Einführung Ticket-Tool Jira
  • Setzung von Kunden- und Kontokennzeichen nach dem need-to-have-prinzip und der segregation of duty.
    • Teilprojektleitung
    • Stakeholdermanagement
    • Anforderungmanagement
    • Businessanalyse
    • Prozessanalyse des Ist- und Sollprozesses gemeinsam mit den Prozessnutzern
    • Rechte und Rollenkonzept
  • Digitalisierung der gesamten Customer Journey von Sparprodukteröffnungen (Multichannelprozess) als agiles Projekt nach Scrum
    • Agiles Pilotprojekt im Unternehmen
    • Product Owner
    • User-Storys und Epics
    • Backlogpflege
    • Durchführung Scrum-Ereignisse
    • Prozessanalyse des Ist- und Sollprozesses gemeinsam mit den Prozessnutzern
    • Stakeholdermanagement
    • Abstimmung der Anforderungen mit allen relevanten Fachbereichen
  • Sichere Aufbewahrung der Kundengelder für 30 Jahre auf einem Sammelkonto und revisionssichere Dokumentation aller Buchungs- und Kundendaten in einem digitalen Datenbankarchiv
    • Anforderungsmanagement
    • Stakeholdermanagement
    • Businessanalyse
    • Prozessanalyse des Ist- und Sollprozesses gemeinsam mit den Prozessnutzern
    • Risikomanagement
  • Steuerung von manuellen Buchungsvorgängen in der Gesamtbank in einem digitalen Workflow nach dem need-to-have-Prinzip und der segregation of duty
    • Product Owner
    • Entwicklung mit agilen Anteilen
    • User-Storys und Epics
    • Backlogpflege
    • Durchführung Scrum-Ereignisse
    • Stakeholdermanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Prozessanalyse des Ist- und Sollprozesses
LIEBLINGSTOOL

Atlassian-Jira und Balsamiq Wireframes

GETRÄNK

Bio-Kräutertee, Filterkaffee & Espresso

LIEBLINGSESSEN

Kein Convenience

Blog-Beiträge von Stefanie

Zwei Hände halten ein Schild mit der Aufschrift

SIPOC Diagramm erstellen: Schritt-für-Schritt Anleitung

Das SIPOC-Diagramm, ein zentrales Werkzeug im Qualitätsmanagement und bekannt aus der Six Sigma-Methodik, stellt Lieferanten, Inputs, Prozesse, Outputs und Kunden dar. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit diesem effektiven Werkzeug Ihre Geschäftsprozesse anschaulich…

Wie analysiere ich meine Prozesse mit einer SIPOC-Analyse und wozu ist das gut?

Wie analysiere ich meine Prozesse mit einer SIPOC-Analyse und wozu ist das gut?

Prozessoptimierung steht heute bei erfolgreichen Unternehmen auf der Tagesordnung. Viele Unternehmen stehen jedoch vor einer großen Herausforderung: den ersten Schritt in Richtung Prozessoptimierung zu machen. Oftmals scheint es schwierig, den Überblick über komplexe Abläufe zu…

Warum ist Customer Centricity bei der Prozessautomatisierung unerlässlich?

Warum ist Customer Centricity bei der Prozessautomatisierung unerlässlich?

Customer Centricity wird ein immer wesentlicherer Bestandteil einer guten Unternehmens-Strategie. Unternehmen, die bereits kundenzentriert arbeiten, stellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe in den Vordergrund. Prozesse werden so ausgerichtet, dass der Kunde zu jeder Zeit das Gefühl hat, der Mittelpunkt für…

MEHR LADEN
Starten Sie mit uns in Ihre digitale Transformation

Starten Sie mit uns in Ihre digitale Transformation

Wir entwickeln IT-Software, unterstützen Sie im Projekt und beraten Sie zu Ihrer IT- und Digitalisierungsstrategie.

Kontakt aufnehmen