Managed Server – Stressfreier Serverbetrieb in Ihrem Unternehmen
100% Leistung und 0% administrativer Aufwand, wer will das nicht auch für seine eigenen Server. Mit einem externen Service für Ihren Serverbetrieb übernehmen wir die administrativen Leistungen und schaffen damit mehr Freiräume für andere Tätigkeiten Ihrer eigenen IT Mitarbeiter.
Erfolgreicher Serverbetrieb ganz nach Ihren Wünschen
Kein Unternehmen kann sich heute noch einen längeren IT Ausfall leisten. Für Kunden, Partner oder Lieferanten nicht erreichbar zu sein, kann in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und integrierter Wertschöpfungsprozesse zu einer existenzgefährdenden Situation führen. Zwar sind diese Systeme in der Regel sehr zuverlässig, dennoch sind auch deren Sicherheit, Wartungszyklen und ordnungsgemäße Funktion für den Betriebsablauf von entscheidender Bedeutung.
Unser Managed Server Service adressiert genau diese Herausforderung. Wir bieten Ihnen, sowohl für physikalische und virtuelle Server in der Cloud, als auch in Ihrem eigenen Rechenzentrum, eine umfassende Lösung an. Mit diesem Service garantieren wir für Sie einen sicheren und performanten IT Betrieb.
Wir managen Ihren Server nach Ihren Wünschen.
Die Systeme werden durch erfahrene Mitarbeiter bis einschließlich Betriebssystemebene konfiguriert, administriert und betrieben. Um maximale Stabilität zu gewährleisten und die Verfügbarkeit der Systeme zu verbessern, sorgen fest vereinbarte Service Level Agreements (SLA) für einen effizienten Betrieb.
Bestandteil der Betriebsleistung ist auch die laufende Ressourcen- und Kapazitätsüberwachung, sodass Plattformerweiterungen und Anpassungen bei wechselnden Geschäftsanforderungen rechtzeitig eingeleitet, kommuniziert und eingeplant werden können. Das proaktive Patch Management garantiert, dass die Systeme stets auf dem aktuellen Stand sind.
*Voraussetzung für die Buchung dieses Services ist die zusätzliche Buchung des Service „Service Desk“.
Sicherer Server-Betrieb
Mit IT-P als Ihren Managed Service Provider (MSP) haben Sie mehr als einen Betreiber Ihrer Server, Sie haben einen Partner auf Augenhöhe, der Sie auch in der Digitalisierung und damit in der Digitalen Transformation voranbringt.
Professionelle Betreuung
Mit dem Einsatz von IT-P wird Ihr System von einem professionellen IT-Team betreut. Das Team übernimmt je nach Vereinbarung die Aufgaben wie Installation, Konfiguration, Überwachung, Aktualisierung und Wartung des Servers. Dadurch können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Sie gleichzeitig von einer Expertenbetreuung profitieren.
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
Das IT-P Team überwacht Ihre Server, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führt zu weniger Ausfällen und damit zu einer höheren Verfügbarkeit,
wodurch ein störungsfreier Betriebsablauf gewährleistet wird.
Sicherheit
Der Server wird laufend auf dem aktuellen Stand gehalten und bekannte Sicherheitslücken sind dadurch behoben. Damit erhöht sich die Sicherheit vor Angriffen signifikant.
Technischer Support
Wir als MSP bieten Ihnen einen ausgereiften technischen Support, sowohl durch unseren Service Desk, als auch durch unsere IT-Experten im Hintergrund. Dies gilt sowohl für Anforderungen aus dem täglichen Betrieb, als auch für eventuelle Veränderungen.
Einführung eines erfolgreichen Services für Ihre ausgewählte Server-Infrastruktur
Die Einführung des Services wird in folgenden Schritten mit Ihnen zusammen durchgeführt und wird passend auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.
Schritt 1
Anforderungen definieren
In einem gemeinsamen Termin werden wir uns mit Ihnen (und Ihrer IT-Administration) austauschen und definieren gemeinsam Ihre Wünsche, Anforderungen und Aufgaben. Ebenso stecken wir den Scope, die zu betrachtenden Elemente Ihrer Server-Infrastruktur ab, auf die wir uns fokussieren.
Schritt 2
Infrastrukturanalyse des Scopes
In unserem Termin schauen wir uns den festgelegten Scope in einer Infrastrukturanalyse (vor Ort / remote) einmal ausführlich an. Dabei werden die Systeme auf Spezifikationen, technischer Stand, Sicherheit und Abhängigkeiten zu umliegenden Systeme geprüft und dokumentiert.
Schritt 3
Evaluation und Ausblick
Die Ergebnisse und die Dokumentation aus der Infrastrukturanalyse erhalten Sie im Anschluss und werden mit Ihnen in einem gemeinsamen Ergebnisgespräch präsentiert. Wir stimmen mit Ihnen weiterführend unsere Empfehlungen und die Service Level Agreements (SLAs) ab.
Schritt 4
Onboarding und Beginn der Service-Tätigkeiten
Wir übernehmen den Betrieb der abgestimmten Server-Infrastruktur mit allen vereinbarten Funktionen und halten Sie über Meldungen, Störungen und Tätigkeiten im Bilde. Ein regelmäßiger Service Review Termin ermöglicht Ihnen über Informationen, Veränderungen und Störungen auszutauschen.
Warum IT-P als Managed Service Provider?
Wir sind Partner für den Mittelstand und wissen darum auch um die IT-Probleme in diesem Bereich und helfen Ihnen als Unternehmen nicht nur durch den Servicedesk weiter, sondern arbeiten mit Ihnen gemeinschaftlich an Ihrer digitalen Transformation und setzen Ihren Kunden in den Fokus unserer Überlegungen.