12 Hürden auf dem Weg zur agilen Organisation

von | 13.10.2020 | Digitale Transformation

Die Welt wird zunehmend komplexer. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf agile Arbeitsmethoden als Überlebensstrategie in dieser VUCA-Welt. VUCA steht für die wachsenden Herausforderungen Volatilität (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity).

Agil zu sein bedeutet, anpassungsfähig zu sein und flexibel auf diese Herausforderungen reagieren zu können. Eigenschaften, die heute das Überleben von Unternehmen sichern. In diesem Beitrag zeigen wir Hürden und Herausforderungen auf dem Weg zur agilen Organisation auf, die in der Praxis immer wieder auftreten. Hürden, die nicht nur den Erfolg der agilen Transformation gefährden, sondern unbeachtet auch Teamstrukturen und Organisationen destabilisieren.

Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden, aus unserer Sicht zwölf wichtigsten Hürden:

  1. Die Kultur passt nicht
  2. Fehlender Nährboden
  3. Die Realität sieht oft düster aus
  4. Ein Pionier des agilen Mindsets fehlt
  5. Die Führung nimmt ihre Aufgabe nicht an
  6. Konstruktive Fehlerkultur ist Mangelware
  7. Das ‚Warum‘ fehlt
  8. Keine oder falsche Regeln
  9. Meilensteine und Kriterien existieren nicht
  10. Fortschritte werden nicht erfasst (oder gemessen)
  11. Der Faktor Mensch
  12. Teams bleiben hinter ihren Möglichkeiten (oder Potenzialen)

Was also ist zu beachten, damit die agile Transformation nicht im Chaos endet?

Hürde 1: Die Kultur passt nicht

Auch wenn viele Unternehmen bereits auf Scrum, Kanban, SAFe und andere agile Frameworks setzen: Das agile Mindset ist noch lange nicht in den Köpfen aller Mitarbeitenden und Entscheidern angekommen. Zusammen mit den im agilen Manifest beschriebenen Werten und Prinzipien definiert sich die agile Kultur vor allem über das nötige Mindset.

Die agile Kultur ist das Fundament, auf dem agile Strukturen entstehen. Ist sie vorhanden, sind Teams und ihre Menschen aus sich heraus intrinsisch motiviert und übernehmen Verantwortung für ihre Arbeit und das Ergebnis. Sie vertrauen in die Wertschätzung der eigenen Leistung und sprechen Missstände sowie Fehler offen an. Sie organisieren sich und ihre Arbeit selbstständig und fokussieren ihr Tun an dem größten Nutzen für ihre Kunden.

Hürde 2: Fehlender Nährboden

Führungskräfte äußern häufig, dass sie sich in ihrer neuen Rolle überfordert fühlen. Neben der Suche nach dem eigenen Selbstverständnis sind sie vor allem Treiber des Kulturwandels. Sie müssen mit gutem Beispiel vorangehen, ein neues Rollenverständnis etablieren, agile Werte vorleben und ein starkes, visionäres Leitbild vermitteln. Gewohnte Pfade zu verlassen bedeutet auch, die Komfortzone zu verlassen. Ein großer Schritt für Führungskräfte, die ohne begleitendes Coaching oft wieder in die Rolle des Weisungsgebers zurückfallen. Was dann passiert, ist nicht schwer zu erraten: Die Mitarbeitenden erledigen nur die Aufgaben, die ihnen explizit aufgetragen wurden, sie erledigen sie auf die alte Art und Weise und folgen ihren gewohnten Verhaltensmustern.

Sich nach agilen Arbeitsweisen zu organisieren, bedeutet noch lange nicht, die agilen Werte verstanden zu haben und den nötigen Nährboden für Mut und Vertrauen in die eigenen Entscheidungen zu finden. Die Aktivitäten des Tages im Daily Standup zu besprechen und die Arbeit im Kanban Board zu organisieren, ist der einfachste Teil der agilen Transformation. Den richtigen Nährboden für den agilen Kulturwandel zu schaffen, ist der wichtigere.

Nur wenn man gezielt eigenverantwortliches Handeln fördert, Menschen befähigt und eine offene Fehler- und Feedbackkultur vorlebt, wachsen wirklich agile Strukturen.

Bildbeschreibung: Abbildung über Agile Transformation

Hürde 3: Die Realität sieht oft düster aus

Selbstorganisiert und in engem Austausch mit ihren Kunden sind agile Teams in der Lage, kontinuierlich Mehrwert zu generieren und sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Dabei organisieren sie sich häufig produktgruppenorientiert in kleinen, interdisziplinären Teams, die sich aus Personen zusammensetzen, die über alle zur Zielerreichung notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen – so die Idealvorstellung.

Die Realität zeigt die Kehrseite der Medaille. Die ‚Ressource Mensch‘ entwickelt sich zum gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe.Statt nur Anweisungen zu befolgen, äußert sie Kritik und gibt offenes Feedback.Kontroverse und Vielfalt treten durch gelebte Agilität an die Stelle von (scheinbarer) Konformität und Konsens.Dies sind jedoch wertvolle Eigenschaften im Wettstreit um die besten und kreativsten Lösungen: Die Beteiligten müssen auch Dissens aushalten und kultivieren.

Die Herausforderungen agiler Zusammenarbeit sind so komplex wie die Welt, für die sie entwickelt wurde. Traditionelle Herangehensweisen helfen hier leider ebenso wenig weiter wie das Festhalten an hierarchischen Strukturen, die mit langen und trägen Kommunikationswegen einhergehen und damit das agile Vorgehen untergraben.

Hürde 4: Falsches Rollenverständnis bei Führungskräften

Im neuen Rollenverständnis hat der sogenannte Servant Leader die Aufgabe, agile Teams zu befähigen, ihre gesetzten Ziele zu erreichen.

Er verfügt über die notwendigen Techniken und Kompetenzen, um als Vorreiter des agilen Mindsets die agile Kultur zu formen und die Transformation erfolgreich voranzutreiben.

Die Rolle des Servant Leaders hat wenig mit der des klassischen Vorgesetzten zu tun. Er führt nicht, sondern befähigt Teams, ihre Aufgaben zu erfüllen. Empathie, Empowerment und Deep Listening“ sind nur eine kleine Auswahl der Fähigkeiten, mit denen Servant Leader ihren Teams zum Erfolg verhelfen.

In der Praxis sind es oft die Führungskräfte der alten Liga, die – ausgestattet mit Zertifikaten wie Scrum Master, Product Owner und RTE (Release Train Engineer) – die agile Transformation vorantreiben sollen.Auf den ersten Blick ein guter oder zumindest nachvollziehbarer Schritt.Nur fehlt diesen Managern oft ein erweitertes Verständnis für die tieferen Zusammenhänge der Agilität.

Hier ist ein echter Paradigmenwechsel notwendig. Dieser ist eben nicht in einem 2-Tages-Kurs zum Scrum Master oder Product Owner enthalten.

Wie agil ist Ihr Führungsstil? Hier kommen Sie zum Agilitätscheck.

Ein falsches oder mangelhaftes Führungsparadigma behindert nicht nur die agile Transformation, sondern manifestiert auch ein falsches Bild von Agilität bei den Mitarbeitenden. Manche Menschen entwickeln mit der Zeit eine regelrechte Aversion gegen Agilität und bilden bewusst oder unbewusst eine Opposition zum agilen Wandel aus.

Unternehmen, die sich erst Hilfe holen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, müssen viel Zeit und Geld investieren, um den Schaden wieder gut zu machen. Je früher Sie gegensteuern, desto schneller und effektiver können Sie Missstände aufdecken und gezielt beheben.

Wenn mit dem Wandel nicht das Chaos einziehen soll, sind begleitend zur agilen Transformation professionelle Coaching-Angebote eine lohnende Investition.

Hürde 5: Veraltete Kommunikationsstrukturen behindern den agilen Wandel

Ein starkes Leitbild und eine intensive Kommunikation sind wesentliche Bestandteile eines guten Change Managements. So entwickeln die Mitarbeitenden Vertrauen in den Wandel und in ihre eigenen Entscheidungen und handeln eigenverantwortlich und im Sinne des Unternehmens.

Neben einem visionären Leitbild und klaren Zielen sollte auch das ‚Warum‘ transparent gemacht werden: Warum ist der Wandel für unser Unternehmen wichtig? Ist der Sinn verstanden, lassen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leichter motivieren, den Wandel aktiv mitzugestalten.

Transparente Kommunikation fördert zudem eine agile Kultur.

Ein offener Umgang mit Fehlern und Feedback stärkt das Vertrauen der Mitarbeitenden in die neue, agile Kultur.Die Kommunikation positiver Ergebnisse erhöht zudem die Motivation.Gerade in der Übergangsphase ist es sehr förderlich, mit den Mitarbeitenden in den Dialog zu treten. Viele Themen und Probleme werden erst im direkten Gespräch angesprochen, so dass sich der scheinbare Mehraufwand schnell auszahlt..

Hürde 6: Konstruktive Fehlerkultur ist Mangelware

Der Future Organization Report 2019 der Universität St. Gallen und des Instituts für Wirtschaftsinformatik hat Erfolgsfaktoren und Hürden für die agile Transformation untersucht.

Der Report zeigt, dass jeder Zweite Probleme und Schwierigkeiten im Unternehmen nicht offen ansprechen kann. Noch trauriger sieht es mit dem Vertrauen aus, Kollegen aktiv um Hilfe zu bitten. Nicht einmal jeder Fünfte glaubt, dies ohne Konsequenzen tun zu können.

Laut der Studie sehen viele eine Gefahr in der erhöhten Transparenz. Sie befürchten, dass mit der offenen Kommunikation darüber, wer wann woran arbeitet, ein unerwünschter Kontrollmechanismus einziehen könnte – unter dem Deckmantel der Agilität.

Bedenken, die sich in Gesprächen mit Betroffenen immer wieder zeigen, und denen Sie mit klaren Antworten in der Vision und den Zielen begegnen sollten.

Hürde 7: Das ‚Warum‘ fehlt

Egal wie schnell das Auto fährt: Kennt der Fahrer nicht seinen Zielort oder den Weg dorthin, erreicht er sein Ziel niemals.

So wie das Navigationsgerät den Fahrer führt, orientieren sich Teams und Mitarbeitende in agilen Organisationen am Leitbild. Das Leitbild beschreibt den höheren Sinn, den Purpose – es vermittelt Werte, Vision und Ziele.

Alle Menschen suchen Sinn in ihrem Tun. Tätigkeiten, die uns sinnlos erscheinen, fallen nicht selten der Prokrastination zum Opfer. Das ‚Warum‘ lässt uns für die Sache brennen, gibt uns Motivation morgens aufzustehen und in die Arbeit zu fahren.

Durch ein gutes Leitbild entwickeln Menschen ein Verständnis für das große Ganze und lassen sich für ihre Arbeit begeistern. In agilen Organisationen ist es der zentrale Steuerungsmechanismus.

Hürde 8: Keine oder falsche Regeln

Selbstorganisierte Teams benötigen neben einem Leitbild auch Regeln der Zusammenarbeit. Wer schon mal in einer WG gewohnt hat, der kann sich sicher vorstellen, wie die Küche nach ein paar Tagen aussieht, wenn nicht geregelt ist, wann sie von wem und in welcher Qualität gereinigt werden soll.

Ebenso gibt es auch in agilen, selbstorganisierten Teams Aufgaben, die weniger beliebt sind. Je nach eingesetztem Framework achten hier Scrum Master oder Agile Coach wie ein Schiedsrichter beim Fußball auf die Einhaltung der gemeinsam definierten Regeln der Zusammenarbeit.

Hürde 9: Meilensteine und Kriterien existieren nicht

Viele Unternehmen starten ohne konkrete Meilensteine und klare Kriterien für die Zielerreichung in die agile Transformation. Fehlen diese Erfolgskriterien, bleiben Unternehmen leicht in einer Zwischenphase stecken.

Die Arbeit wird zwar nach agilem Vorgehen strukturiert, aber Entscheidungen beispielsweise nach wie vor zentral getroffen. Infolge dessen bleiben dann nicht nur ein vertrauensvolles Umfeld und damit das Erblühen der agilen Kultur Wunschdenken, sondern die agile Transformation an sich wird in Frage gestellt. So sind es gerade die flexiblen Entscheidungsmechanismen der agilen Methoden, die in der VUCA-Welt einen Vorteil darstellen.

Hürde 10: Fortschritte werden nicht erfasst (oder gemessen)

Eine konsequente Einführung agiler Strukturen benötigt eine Roadmap mit messbaren Ergebnissen. Dabei geht es nicht nur um den Prozessfortschritt, sondern viel mehr um den angestrebten Effekt, das eigentliche Ziel des agilen Wandels.

Sinnvolle KPIs lassen sich einfacher bestimmen, wenn das ‚Warum‘ klar ist. Ziele sollten erreichbar und realistisch definiert sein. Hier können Sie agil vorgehen und weiche Kriterien iterativ konkretisieren.

Hürde 11: Der Faktor Mensch

Es ist nicht zuletzt eine Frage des Charakters, ob und wie gut ein Team zusammenarbeitet. „One size fits all“ gibt es ebenso wenig bei Kleidung wie bei der Wahl der richtigen Führungsmethode.

Nicht jeder ist bereit Verantwortung zu übernehmen. Während die einen ihr volles Potenzial erst im selbstbestimmten Arbeiten entfalten, tun sich andere schwer damit, ihre Arbeit selbst zu organisieren und suchen klare Vorgaben für ihr tägliches Tun. Zwingt man solche Menschen in agile Strukturen, drohen bestenfalls eine verminderte Arbeitsmotivation und im schlimmsten Fall der Verlust eines wertvollen Mitarbeiters.

Hürde 12: Teams bleiben hinter ihren Möglichkeiten (oder Potenzialen)

Einen guten Ansatz, um das ideale Team zu ermitteln, bietet Wardley Mapping. Dieser ermöglicht, Teams entsprechend ihrer Eigenschaften zusammenzustellen und die dafür geeignete Organisationsform zu identifizieren. Wardley klassifiziert Arbeitstypen und Teams in drei verschiedene Kategorien: Pioniere, Siedler und Städteplaner.

Die drei Team-Klassen unterscheiden sich in Kultur und in charakteristischen Arbeitsweisen. Diese sind nicht unbedingt kompatibel mit den jeweils anderen Teamkulturen. Sind die Teams richtig zusammengestellt und entsprechend ihrer Charakteristik auf die Aufgabenbereiche abgestimmt, erhöht das i.d.R. nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit. Viel mehr steigert es ganz nebenbei auch noch die Leistungsbereitschaft dieser Teams und die Qualität ihrer Ergebnisse.

Eine Chance für die Zukunft

Nachdem wir uns ausgiebig mit den Hürden und Stolpersteinen beschäftigt haben, noch ein paar Worte der Zuversicht.

Sobald es richtig verstanden ist, wird agiles Arbeiten von den meisten Menschen als Privileg empfunden. Es gibt dem eigenen Tun Sinn und sorgt für innere Befriedigung:

  • Die eigene Arbeit selbstbestimmt gestalten zu dürfen,
  • Wertschätzung für die eigene Leistung zu erfahren,
  • in einem vertrauensvollen Umfeld zu interagieren und
  • zu wissen, was der eigene Beitrag zum Gesamtergebnis beiträgt.

Daher zum Abschluss sechs Tipps, die ich Ihnen als agiler Coach mit langjähriger Erfahrung in diversen Unternehmen aller Größen und Länder, auf Ihrem Weg zur agilen Organisation mitgeben möchte:

1. Überprüfen Sie die Kraft Ihres Leitbildes

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten die Vision und die Werte des Unternehmens kennen. Fordern Sie das Leitbild heraus:

  • Stehen wirklich alle hinter den Werten?
  • Brennen sie für die Sache?

2. Individuelle Überzeugungen und Denkweisen beleuchten

Führen Sie regelmäßig Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden. So erkennen Sie,

  • welche Denkweisen und Überzeugungen vorhanden sind,
  • wo es Widerstände oder Unsicherheiten gibt.

3. Beweglichkeit und Veränderungsbereitschaft analysieren

  • Wie flexibel sind die einzelnen Mitarbeitenden?
  • Wo steht jeder Einzelne in der Transformation?
  • Wo steht das Team als Ganzes?

4. Alte Verhaltensmuster erkennen und aufbrechen

Beobachten Sie, ob Teams oder Einzelne in alte Muster zurückfallen. Hier sind Coaching-Fähigkeiten gefragt:

  • Die richtigen Fragen regen zum Nachdenken an.
  • Aktive Unterstützung beschleunigt den Veränderungsprozess.

5. Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen

Ermitteln Sie, welche Instrumente und Methoden für Ihre Situation geeignet sind. Nur mit den richtigen Bedingungen können Teams ihr volles Potenzial entfalten.

6. Mut zur Veränderung fördern

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) sollte fester Bestandteil jedes agilen Teams sein. Dafür braucht es ein vertrauensvolles Umfeld, in dem Teams Neues ausprobieren können.

7. Kooperationen nutzen und Wissen transferieren

  • Synergien schaffen, dort starten, wo Agilität bereits gelebt wird.
  • Gute Ergebnisse sichtbar machen und weiterverbreiten.
  • Wissenstransfer fördern, um eine agile Kultur nachhaltig zu verankern.
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