Intelligente Transformation: Wie SAP AI Business Services die Geschäftswelt revolutionieren

In diesem Blog werden wir uns eingehend mit den SAP AI Business Services befassen. Erschließen Sie die Potenziale von SAP AI für eine Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse durch fortschrittliche KI-Funktionen. In der heutigen Wirtschaft hat künstliche Intelligenz (KI) einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Von der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bis hin zur Analyse großer Datenmengen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, revolutioniert KI die Unternehmenslandschaft auf vielfältige Weise. Mit SAP Business AI kann Ihr Unternehmen von relevanten, zuverlässigen und verantwortungsbewussten integrierten KI-Funktionen für Ihre Kerngeschäftsprozesse profitieren. Mit SAP Business AI können Unternehmen die KI-Funktionen der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) skalierbar und verantwortungsbewusst in ihre Anwendungen integrieren, um ihr Geschäft schneller und intelligenter zu führen:

  • Integrieren Sie KI in Ihre SAP-Anwendungen mit einer Bibliothek vortrainierter Modelle unter Verwendung von SAP AI Business Services.
  • Bereitstellung und Skalierung von KI-Modellen unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen mit SAP AI Core.
  • Verwalten des Lebenszyklus von KI-Modellen an einem zentralen Ort mit SAP AI Launchpad.

Was ist SAP AI Business Services ?

Ein Teil dieses SAP Service-Angebots besteht aus einer Vielzahl von auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basierenden Diensten und Anwendungen, die unter der Marke SAP AI Business Services vereint sind. SAP AI Business Services stellen strategische Services und Anwendungen bereit, die Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren und das Kundenerlebnis durch eine intelligente Suite bereichern. Dadurch wird sichergestellt, dass künstliche Intelligenz problemlos in das gesamte Unternehmen integriert werden kann. Im Vergleich zu vollwertigen Geschäftsanwendungen sind SAP AI Business Services wieder verwendbare Services und allgemeiner. Sie lösen ein Problem, das in mehreren Geschäftsprozessen auftritt und nicht nur für eine Anwendung spezifisch ist.

Business Entity Recognition

Business Entity Recognition hilft Ihnen, alle Arten von Geschäftseinheiten in unstrukturiertem Text zu erkennen und hervorzuheben. Sie können den Dienst beispielsweise verwenden, um den Kontext eingehender E-Mails mit Rechnungsanfragen automatisch zu extrahieren und wiederkehrende Aufgaben im Zusammenhang mit der Beantwortung von Anfragen zum Status und zur Zahlung von Rechnungen zu automatisieren. 

  • Extract Text Entity – Pre-trained Model: Verwende vortrainierte Machine LearningModelle, um in unstrukturiertem Text Geschäftseinheiten zu erkennen und hervorzuheben, die vordefinierten Kategorien angehören.  
  • Extract Text Entity – Custom Model: Erstelle eigenem benutzerdefinierte Machine LearningModelle, um jegliche Art von Geschäftseinheiten in unstrukturiertem Text zu erkennen und hervorzuheben.

Document Information Extraction

Die Extraktion von Dokumentinformationen ermöglicht es Unternehmen, geschäftsrelevante Entitäten (z.B. Kopffelder oder Zeilenpositionen) aus Geschäftsdokumenten zu extrahieren. Sie ist voreingestellt für Rechnungen, Zahlungsavise, Bestellungen und Visitenkarten. Darüber hinaus bietet es zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten wie die template-basierte Verarbeitung für benutzerdefinierte Dokumenttypen.

Zu den Vorteilen gehören die Möglichkeit, mehr Dokumente mit weniger Fehlern und Schwierigkeiten zu verarbeiten, die Verkürzung der Zeit bis zur Wertschöpfung, die Verbesserung der Qualität und der Compliance-Mechanismen sowie die Konzentration der Mitarbeiter auf wertschöpfende und kundenorientierte Aufgaben. Typische Anwendungsfälle sind:

  • Beschleunigung der Verarbeitung von Lieferantenrechnungen
  • Automatisierung der Erstellung von Verkaufsaufträgen
  • Unterstützung von HR-Zulassungs- und Mitarbeiter-Onboarding-Prozessen
Beispielhafte Darstellung der Dokumenteninformations-Extraktion.
Quelle: SAP Internal – AI Business Services (2020)

Data Attribute Recommendation

Data Attribute Recommendation verwendet Freitext, Zahlen und Kategorien als Input, um Entitäten wie Produkte, Shops und Benutzer in verschiedene Klassen zu klassifizieren und den Wert fehlender numerischer Attribute in Ihren Datensätzen vorherzusagen. Beispielsweise können Sie die Data Attribute Recommendation verwenden, um eingehende Produktinformationen zu klassifizieren und den Preis von Waren auf der Grundlage ihrer Beschreibung vorherzusagen..

Use Case: Insbesondere in der Fertigungsindustrie kann die Pflege von Materialstammdaten aufgrund der großen Anzahl von Anfragen zur Erstellung neuer Materialien sehr zeitaufwändig sein. 

Die Data Attribute Recommendation hilft, diesen Prozess zu automatisieren und zu beschleunigen, indem sie Materialklassen vorhersagt und vorschlägt. Auf diese Weise ermöglicht die Data Attribute Recommendation ein intelligentes Stammdatenmanagement.

Personalized Recommendation

Personalisierte Empfehlungen sind ein generischer, wiederverwendbarer Dienst. Er nutzt modernste maschinelle Lernverfahren, um Besuchern Ihrer Website hochgradig personalisierte Empfehlungen auf der Grundlage ihrer Surfhistorie und/oder Artikelbeschreibungen zu geben. Trainieren und verwenden Sie maschinelle Lernmodelle, um diese Empfehlungen in einer Vielzahl von Geschäftsszenarien bereitzustellen:

  • Erhalten Sie personalisierte Empfehlungen basierend auf dem aktuellen Kontext des Benutzers oder seinen Interaktionen mit Elementen.
  • Jeder Benutzer mit einer einzigartigen Interaktionshistorie erhält eine individuelle Empfehlung.
  • Erhalten Sie alternative oder ähnliche Empfehlungen für Elemente, die dem aktuell betrachteten Element entsprechen.
  • Basierend auf den Eingaben und dem Kontext des Benutzers, einschließlich seiner Interaktionshistorie und kategorialen Merkmalen, erhalten Sie personalisierte Suchergebnisse und Affinitäts-Empfehlungen oder Präferenzen für Elementeigenschaften.

Use Case: Kunden werden durch die Empfehlungen beeinflusst, die sie auf E-Commerce-Websites sehen. Viele Websites bieten jedoch nur generische Empfehlungen an, die nicht auf der Suchhistorie oder den Kaufgewohnheiten des Nutzers basieren. Um wichtige Kennzahlen wie Umsatz und Kundenbindung zu verbessern, müssen Unternehmen den Empfehlungsprozess automatisieren und personalisieren.

Quelle: SAP Discovery Center Mission – Use Personalized Recommendations for E-commerce (cloud.sap)

Mit SAP AI Business Services KI sinnvoll einsetzen

Insgesamt bieten die SAP AI Business Services Unternehmen eine effektive Möglichkeit, künstliche Intelligenz in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren und von den Vorteilen der Automatisierung und Personalisierung zu profitieren. Durch den Einsatz dieser Services können Unternehmen ihre Effizienz steigern, das Kundenerlebnis verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt stärken.

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