Deutschlands digitale Zukunft: Bundesländer im Bitkom-Digitalisierungsindex

Ein neuer Bundesländerindex des Digitalverbands Bitkom soll zeigen, wie digital die einzelnen Bundesländer sind, um Fortschritte und Defizite bei der Digitalisierung in Deutschland vergleichbar zu machen. 

Digitalisierung in Deutschland: Bewertungskriterien für Bundesländer

Die Digitalisierung in den Bundesländern wird in vier Digital-Kategorien bewertet: Digitale Wirtschaft, Digitale Infrastruktur, Digitale Gesellschaft sowie Digitale Governance und Verwaltung. In diesen Kategorien wurden 26 Indikatoren untersucht, darunter der 5G-Ausbau, die Glasfaserversorgung oder die Ladeinfrastruktur für Elektroautos. 

„Die Unterschiede zwischen den digital führenden Ländern und den Nachzüglern sind groß“, sagt Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. „Die meisten Länder erreichen aber in einigen Bereichen Spitzenwerte, was ihre Anstrengungen für eine umfassende Digitalstrategie und die segensreiche Wirkung des Onlinezugangsgesetzes widerspiegelt“, fügt er hinzu.

Digital-Ranking im Überblick: Wer ist gut oder weniger digital aufgestellt?

Thüringen und Sachsen-Anhalt bilden die Schlusslichter im Ländervergleich der Digitalisierung, während Sachsen zwar nur den achten Platz belegt, aber bei der digitalen Verwaltung glänzt. Spitzenreiter bei der Digitalisierung sind die Stadtstaaten Hamburg und Berlin. Hamburg schneidet im aktuellen Bundesländerindex von Bitkom Research mit 73,5 von 100 möglichen Punkten am besten ab. Es folgen Berlin und Bayern mit 71,5 bzw. 66,9 Punkten. Am Ende der Skala liegen Mecklenburg-Vorpommern mit 53,2 Punkten, Sachsen-Anhalt mit 52,2 Punkten und Thüringen mit 49,6 Punkten. Sachsen liegt mit 59,5 Punkten auf Rang 8.

Besonders gut schneidet Sachsen in der Kategorie Governance & digitale Verwaltung ab, in der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen überdurchschnittlich viele Verwaltungsdienstleistungen online erledigen können. Zudem gibt es gezielte Maßnahmen der Landesregierung, um die Digitalisierung voranzutreiben, etwa durch ein regelmäßig tagendes Digitalkabinett sowie einen „Digitalcheck“, der neue Gesetze auf ihre Digitaltauglichkeit prüft. 

Wie der Bitkom-Länderindex zeigt, weisen Stadtstaaten wie Hamburg und Berlin tendenziell einen höheren Digitalisierungsgrad auf, was unter anderem durch die hohe Bevölkerungsdichte und das hohe Bruttoinlandsprodukt pro Kopf begünstigt wird. Auch das Vorhandensein eines Digitalministeriums trägt in vielen Ländern zu einer schnelleren Umsetzung und Begleitung der digitalen Transformation bei.

Beitrag teilen
Kontakt aufnehmen