Beim digITal.komPetenz Meetup am 16.02.21 ging es sozusagen um die „Kollegen der Zukunft“. Zu Gast war Robert Zenker, Inhaber der Deefinity Digital Consulting GmbH und Senior Automation Expert.
Robert stellte uns mit Robotic Process Automation (RPA) eine mögliche Automatisierungslösung vor. Wir haben erfahren, warum Roboter nicht immer aussehen wie WALL·E und trotzdem nützlich sein können, und wie RPA als „Enabler“ für eine ganze Reihe weiterer Technologien dienen kann. Darüber hinaus räumte Robert für uns mit einigen Mythen auf, die sich um das Thema RPA ranken, wie zum Beispiel „Roboter sind als Arbeitskräfte immer billiger als Menschen“ oder „Roboter kann jeder bauen, es sind keine Programmierkenntnisse nötig“.
In Kleingruppen widmeten wir uns anschließend unterschiedlichen Fragen, wie zum Beispiel „Wie kann die Akzeptanz gegenüber Roboterkollegen erhöht werden?“ oder „Welche Automatisierungspotenziale sehen wir in den nächsten 5-10 Jahren?“
Die wichtigste Nachricht aus dem Meetup ist wahrscheinlich diese: Wie so oft ist nicht überall Prozessautomatisierung die Antwort auf alle Fragen. Und sie beginnt nicht mit der Auswahl der richtigen Tools und Technologie(n), sondern bei den Menschen, die sie einsetzen.