Wachsende Nutzung von KI-Tools in deutschen Unternehmen

Eine neue Umfrage von Civey im Auftrag von Microsoft zeigt, dass KI in deutschen Unternehmen immer häufiger eingesetzt wird. Etwa jeder fünfte Büroangestellte nutzt KI-Tools wie Microsoft Copilot, während der Anteil bei den sogenannten „Blue Collar Workers“ geringer ist. Die Umfrage zeigt auch, dass viele Menschen die Vorteile von KI für Produktivität und Zeitmanagement erkennen, insbesondere im Büro. Die Meinungen über die Auswirkungen von KI auf Wettbewerbsvorteile gehen jedoch auseinander, wobei die Beschäftigten in einigen Branchen optimistischer sind als in anderen.

Einige Herausforderungen bleiben bestehen, darunter der Mangel an Informationen über KI und uneinheitliche Meinungen über die Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Dennoch nimmt das Interesse an KI zu, insbesondere bei jüngeren Menschen, und es wird erwartet, dass KI in verschiedenen Bereichen wie Arbeit, Bildung, Finanzen, Gesundheit und Haushalt unterstützend wirken kann. Microsoft investiert stark in die Entwicklung von KI und plant, bis 2025 rund 1,2 Millionen Menschen in Deutschland in digitalen Kompetenzen und KI zu schulen.

Die im Februar 2024 gestartete Langzeitstudie verfolgt die Entwicklung von KI in Deutschland und zeigt deren Einfluss auf die Arbeitswelt. Mit rund 2.000 Erwerbstätigen im White-Collar-Bereich, 2.000 im Blue-Collar-Bereich und 5.000 Befragten ab 18 Jahren liefert sie repräsentative Ergebnisse mit einem statistischen Fehler von 3,7 bis 3,8 Prozentpunkten für den White-Collar-Bereich, 4,1 bis 4,2 Prozentpunkten für den Blue-Collar-Bereich und 2,5 Prozentpunkten für die Gesamtbevölkerung.

Beitrag teilen
Kontakt aufnehmen