Welchen Beitrag systemisches Coaching in der digitalen Transformation leistet – und was dabei wichtig ist

Systemisches Coaching ist eine Methode, die bereits seit langem erfolgreich eingesetzt wird. Dennoch ist es vielleicht nicht direkt klar, was damit gemeint ist oder welchen Beitrag es in der digitalen Transformation leisten kann. Auch bei der Auswahl des Coaches gibt es wichtige Merkmale, um den passenden zu finden. Daher finden Sie hier hilfreiche Informationen zum Thema systematisches Coaching, um sich vorab einen Einblick zu verschaffen.

Was ist systemisches Coaching?

Coaching ist ein Prozess, der Menschen dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei wird der Coach als Partner eingesetzt, der dem Klienten zuhört, ihn reflektiert und dabei hilft, neue Perspektiven zu entwickeln und Potenziale zu entfalten.

Systemisches Coaching ist ein integrativer Ansatz, der berücksichtigt, dass alle Aspekte eines Systems in Beziehung zueinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Im Gegensatz zu anderen Coaching-Ansätzen, die sich vor allem auf die Veränderung von Verhaltensweisen konzentrieren, betrachtet systemisches Coaching Menschen und Interaktionen als Teil des größeren Ganzen und versucht, das Zusammenspiel aller Faktoren zu verstehen.

Mit Fokus auf die digitale Transformation werden im Coaching Methoden und Modelle eingesetzt, die speziell auf die Herausforderungen des digitalen Wandels ausgerichtet sind.

Wie kann systemisches Coaching die digitale Transformation unterstützen?

Die digitale Transformation ist kein technologisches Upgrade von Bestehendem, sondern vielmehr eine dynamische Veränderung in allen Bereichen einer Organisation. Sie vereinfacht nicht nur Arbeit, sondern verändert Geschäftsmodelle, Unternehmenskulturen, Kundenverhalten und -erwartungen.

Getrieben durch den technologischen Fortschritt und der damit verbundenen Geschwindigkeit der Veränderung, ist die digitale Transformation keine einzelne, in sich abgeschlossene Initiative, sondern ein andauernder Prozess, der Entscheider vor enorme Herausforderungen stellt.

Systemisches Coaching leistet einen großen Beitrag für die digitale Transformation, indem es Verantwortliche dazu befähigt, wesentliche Faktoren in den Fokus zu nehmen und Strategien zu entwickeln, die Veränderung erfolgreich umzusetzen.

Systemisches Coaching unterstützt die digitale Transformation auf mehreren Ebenen:

  • Es hilft Entscheidern dabei, komplexe Zusammenhänge zu durchblicken und die digitale Transformation ganzheitlich zu betrachten.
  • Es trägt sowohl zur Gestaltung eines motivierenden Leitbilds als auch zur Erstellung von Digitalisierungs- und Umsetzungsstrategien bei.
  • Es regt Perspektivwechsel an und hilft, neue, besseren Lösungen zu finden.
  • Es unterstützt Organisationen dabei, sich weiterzuentwickeln und ihre Arbeitsweisen an die neuen Herausforderungen anzupassen.
  • Es fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Experten.
Wie kann systemisches Coaching die digitale Transformation unterstützen?

Worauf sollte bei der Auswahl eines Coachs geachtet werden?

In der großen Masse an Beratungs- und Coachingangeboten gibt es leider auch eine Vielzahl unseriöser Angebote. Ein seriöser Coach wird im Vorfeld, z.B. in einem Vorgespräch, individuell klären, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll und auf Augenhöhe stattfinden kann.

Im Gegensatz zu vielen andere Investitionen kann ein Coachingverhältnis zum Glück sehr einfach wieder beendet werden. In der Regel lässt sich der Nutzen des Coachings bereits nach der ersten Coaching-Stunde beurteilen.

Neben einem intuitiven Gefühl können wir gutes Coaching u.a. an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Unser Coach bleibt dissoziiert von unserem Thema und ist dennoch empathisch für unsere Situation.
  • Anvertraute Informationen werden diskret behandelt.
  • Unser Coach beherrscht den Prozess, setzt Methoden situativ ein und bleibt dabei stets ergebnisoffen (non-direktiv).
  • Unser Coach hört aktiv zu, hinterfragt Glaubenssätze und vorherrschende Narrative.
  • Unser Coach hat eine fundierte Methodenkenntnis mit Fokus auf Themen der digitalen Transformation.
  • Im Coaching werden Zusammenhänge systemisch, d.h. im Kontext ihrer Wirkungsgefüge und des Umfelds betrachtet.

Fazit

Systemisches Coaching ist ein sinnvoller Baustein in der digitalen Transformation. Es befähigt Entscheider und Verantwortliche, Zusammenhänge zu verstehen, Denkmuster zu hinterfragen, neue Perspektiven einzunehmen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vielen Dank fürs Lesen.

Dominik

#bessermitmethode

Beitrag teilen
Kontakt aufnehmen