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Was ist Business Process Automation (BPA)?

von | 14.09.2022 | Prozessautomatisierung

Unternehmen sollten sich die Frage stellen, wie viel Zeit sie einsparen können, wenn sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Die Antwort auf diese Frage ist klar: Der Einsatz moderner Technologien im Rahmen der Business Process Automation (BPA) macht es möglich. Diese ermöglichen nicht nur die Automatisierung, sondern auch die gezielte Verbesserung von Routineabläufen. BPA geht dabei über die reine Automatisierung hinaus. Sie ermöglicht die Analyse, Optimierung und Entlastung menschlicher Ressourcen. Mithilfe von Modellierungssprachen wie BPMN oder BPEL werden Workflows visualisiert und Schwachstellen durch effizientere Abläufe ersetzt. Das Ergebnis: eine Reduktion von Fehlern, Kosten und Ineffizienz sowie eine deutliche Steigerung der Arbeitsproduktivität.

BPA vs. RPA vs. BPM?

Geschäftsprozessoptimierung ist nur ein Teil von Möglichkeiten zur Digitalisierung es eigenen Unternehmens. Robotic Process Automation (RPA) und Business Process Management (BPM) sind weitere Methoden, die andere Aspekte und Ausrichtungen auf die Digitalisierung von Prozessen werfen. Unternehmen können alle drei Methoden anwenden, um den Erfolg ihrer Digitalisierung zu maximieren.

RPA unterstützt BPA durch den Einsatz von „Software-Robotern“ bei der Erfüllung von Workflows. Die Software soll dabei die menschliche Interaktion mit einem System simulieren. Ziel hierbei ist die Minimierung von Fehler, die täglichen Routinen passieren können. Software arbeitet strikte Muster ab – taucht hierbei ein Fehler auf, kann dieser langfristig durch Optimierung des Programmiercodes behoben werden.

Im Gegensatz zu BPA erfolgt bei BMP eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens. Während BPA auf die langfristige Verbesserung wiederkehrender Prozesse abzielt, zielt BPM auf die Betrachtung von Prozessstrukturen im Unternehmen ab. Das Ziel ist die Optimierung der Produktivität, Produkt- und Betriebsqualität sowie der Kosteneffizienz in sämtlichen Unternehmensbereichen. Der Anwendungsbereich ist folglich deutlich ausgeweitet. Um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, kann man vereinfachend feststellen, dass sowohl BPA als auch RPA als Teilbereiche des BMP betrachtet werden können, welche die ganzheitliche Digitalisierung eines Unternehmens unterstützen.

Welche Geschäftsprozesse können mit BPA automatisiert werden?

Zu den gängigsten Geschäftsprozessen gehören unter anderem die Ausführung von

  • Kundenbestellungen
  • die Genehmigung von Anträgen jeglicher Art
  • die Bearbeitung von Abrechnungen oder
  • das Onboarding neuer Mitarbeiter

Mit Business Process Automation (BPA) lassen sich eine Vielzahl von Geschäftsprozessen automatisieren, besonders solche, die repetitiv, regelbasiert und zeitaufwändig sind. Hier sind einige typische Beispiele:

BereichProzesseMögliche Automatisierung
Finanz- und BuchhaltungRechnungsstellung und -bearbeitungAutomatische Erstellung, Versendung und Verbuchung von Rechnungen; OCR zur Datenextraktion aus Rechnungen
Zahlungsabgleich und MahnwesenAutomatischer Abgleich von Zahlungen, Erstellung von Mahnungen, Überwachung offener Posten
Finanzberichterstattung und BudgetverwaltungAutomatische Erstellung von Finanzberichten, Budgetvergleiche, Vorhersagen
Personalwesen (HR)Bewerbungs- und Onboarding-ProzesseAutomatisierung der Bewerberverwaltung, Erstellung von Arbeitsverträgen, Onboarding-Workflows
Zeiterfassung und UrlaubsmanagementElektronische Zeiterfassung, automatische Urlaubsanträge und -genehmigungen
Gehaltsabrechnungen und MitarbeitervorteilsprogrammeAutomatische Erstellung von Gehaltsabrechnungen, Verwaltung von Sozialleistungen
Kundendienst und SupportAutomatische Ticket-Erstellung und WeiterleitungAutomatische Zuweisung von Tickets an die richtigen Mitarbeiter, Erstellung von FAQs
Standardisierte Antworten auf häufige KundenanfragenChatbots für die Beantwortung häufig gestellter Fragen
Feedback- und UmfragetoolsAutomatische Versand von Umfragen, Auswertung von Feedback
Marketing und VertriebE-Mail-Marketing-KampagnenAutomatisierung von E-Mail-Versand, Personalisierung von Inhalten
Lead-Generierung und NurturingAutomatisierung von Lead-Scoring, Lead-Nurturing-Workflows
Vertragsmanagement und GenehmigungsprozesseAutomatische Erstellung von Verträgen, digitale Unterschriften, Genehmigungsworkflows
Einkauf und LieferketteBestellabwicklung und LagerbestandskontrolleAutomatische Erstellung von Bestellungen, Bestandsüberwachung, Nachbestellungen
Lieferantenkommunikation und AuftragsbestätigungenAutomatische Versendung von Bestellungen und Auftragsbestätigungen
Versandverfolgung und RechnungsverarbeitungAutomatische Sendungsverfolgung, Abgleich von Lieferungen mit Rechnungen
IT und SystemadministrationSoftware-Updates und SystemüberwachungAutomatische Installation von Updates, Überwachung von Systemressourcen
Backup-Prozesse und DatensicherungAutomatische Erstellung von Backups, Überprüfung der Datenintegrität

Diese Tabelle bietet einen Überblick über mögliche Automatisierungspotenziale. Die konkrete Umsetzung hängt von den individuellen Anforderungen und der IT-Infrastruktur eines Unternehmens ab.

Schritte zur Automatisierung von Geschäftsprozessen

  1. Erkennen Sie Möglichkeiten zur Automatisierung
    Schauen Sie sich die Prozesse in Ihrem Unternehmen an und identifizieren Sie solche, die wiederholt von Mitarbeitern durchgeführt werden. Beurteilen Sie diese Prozesse z.B. anhand der Prozessart, Komplexität oder Häufigkeit der Durchführung.
  2. Analysieren Sie Ihre Arbeitsabläufe
    Analysieren Sie die ausgewählten Prozesse – gravieren Fehler, die dabei aufgedeckt werden, sollten direkt behoben werden. Anschließend sollte ein Wunschzustand für jeden Prozess festgelegt werden.
  3. Definieren Sie ein Verfahren zur Prozessoptimierung
    Stellen Sie Ihre Geschäftsprozesse als Flussdiagramm dar – am besten direkt digital. So erhalten Sie die perfekte Übersicht über alle enthaltenen Prozessschritte.
  4. Erstellen Sie Formulare und Eingabemasken
    Benutzeroberflächen für Endnutzer sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Systems. Ein frühzeitiger Entwurf verschafft genügend Zeit für Verbesserungen.
  5. Schließen Sie Ihre Optimierungen ab
    Kontrollieren Sie Ihre Prozesse erneut, nachdem alle Verbesserungen durchgeführt wurden.
  6. Starten Sie mit der Ausführung
    Das Ausrollen der optimierten Prozesse kann entweder in einem kleinen Team oder direkt im gesamten Unternehmen erfolgen.
  7. Überwachen Sie die Ergebnisse
    Die Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse ist ein sich wiederholender Prozess – stetige Überwachung zeigt Ihnen rechtzeitig an, wann sich erneute Analysen und Optimierungen Ihrer Prozesse lohnen.

Geschäftsprozesse automatisieren mit IT-P

Die Prozessoptimierung stellt seit jeher einen wesentlichen Bestandteil des Leistungsspektrums von IT-P dar. Seit über 25 Jahren unterstützt IT-P seine Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Geschäftsprozesse jeglicher Art detailliert zu analysieren und dadurch Effizienzsteigerungspotenziale zu identifizieren und zu nutzen.

Stehen auch Sie vor der Herausforderung, Ihre internen Prozesse einer Optimierung zu unterziehen? Wir helfen Ihnen dabei – in unserem kostenlosen Workshop analysieren wir mit Ihnen, an welchen Stellen Sie Prozesse automatisieren können und diskutieren mit Hilfe von Use Cases, wo wir bei Ihnen ansetzen können, um mit Hilfe von BPA (Geschäftsprozessautomatisierung) wertvolle Zeit gewinnen können.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich mit unserem kostenlosen Workshop den bestmöglichen Einstieg in die Digitalisierung zu verschaffen.

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