Inhaltsverzeichnis
Die Anforderungen und Wünsche der Kunden wachsen laufend mit neuen digitalen Technologien. Die möglichen Maßnahmen sind vielfältig und kostenintensiv. Welches sind die richtigen und führen zum nachhaltigen Erfolg? und die Frage, um die sich dieser Beitrag dreht: kann bei der Auswahl und der Implementierung Consulting helfen und wenn ja wer?
In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den Fragen „Kann Consulting bei der Auswahl und Implementierung der richtigen Maßnahmen zur Bewältigung von Kundenanforderungen helfen?“ und zeigen Ihnen, wie sie den richtigen Consultant auswählen.
Welche Möglichkeiten haben wir im Unternehmen?
Die Möglichkeiten differenzieren sich sicher nach Größe des Unternehmens. Konzerne und Großunternehmen haben bereits in der Vergangenheit strategische Teams zusammengestellt, die die digitale Transformation auf der Basis einer modernen Digitalisierung planen, umsetzen und bei der Umsetzung begleiten. Aber wie macht es der Mittelstand oder sogar kleiner Unternehmen?
Hier besteht die Möglichkeit, dass die Geschäftsführung die Aufgabe übernimmt. Die Geschäftsführung ist sicher gefragt bei der grundsätzlichen Strategie der digitalen Transformation. Wo soll es hingehen, wie schnell und mit wie viel Finanzmitteln? Welche Erfolgsziele sollen erreicht werden? Auch die Transformation des Business Modells ist eine wichtige Aufgabe, die hier angesiedelt ist. Aber bleibt genug Zeit und Energie die einzelnen Maßnahmen umzusetzen und deren Erfolg zu begleiten? Reicht die Erfahrung?
Eine andere Alternative ist die IT-Leitung mit der Aufgabe zu betrauen. Bei der Modernisierung und der Einführung weiterer digitaler Systeme ist es sicher die richtige Position. Innovation und neue Prozesse bleiben meistens etwas auf der Strecke. Vielfach ist die IT eher mit dem Betrieb der Anwendungen und der Infrastruktur betraut und weniger mit laufenden Änderungsprozessen, die ja wiederum auch eine wesentliche Änderung der eigenen Tätigkeit nach sich ziehen würde.
Häufig wird auch die Marketing-Leitung damit beauftragt, weil es ja im Wesentlichen um den Kunden und die damit verbundene Schnittstelle geht. Gerade dort werden viele Prozesse der digitalen Transformation angesiedelt. Die Kundenansprache und Kundenkommunikation werden entsprechend der aktuellen Anforderungen digitaler, automatischer und transparenter. Viele Anforderungen für Veränderungen kommen aus der Schnittstelle zum Kunden und werden dort formuliert. Die Umsetzung ist wieder in den Prozessen und geht bis zur Infrastruktur, dem digitalen Kern des Unternehmens, durch.
Auch der Vertrieb ist eine Möglichkeit. Der Verkauf soll ja ebenfalls digitaler und kundennäher sein, was liegt da näher als die Transformation durch den Vertrieb gestalten zu lassen.
Ist in einer der Positionen ausreichend Zeit und Erfahrung vorhanden, das Neue zu gestalten und das Bestehende erfolgreich weiterzuführen, können solche Aufgaben an dieser Stelle angesiedelt werden. Doch nur in den seltensten Fällen wird jetzt die Transformation für das ganze Unternehmen vorangetrieben und nicht nur für die eigene Sicht auf die Dinge. Die digitale Transformation ist aber eine Transformation des gesamten Unternehmens, gemeinschaftlich in allen Bereichen.
Ist eine neue Position einzurichten?
Sie sehen schon, der einfachste Weg ist es, eine neue Position zu schaffen. Hierbei ist die Bezeichnung eher beiläufig ob CDO (Chief Digital Officer) oder CTO (Chief Transformation Officer). Die Ideen sind vielfältig, wichtig ist jedoch, dass es diese Position gibt, die die Verantwortung übernimmt.
Jedoch hat nicht jedes Unternehmen die Möglichkeit, gleich eine neue Position zu schaffen und diese auch entsprechend zu dotieren. Meistens wird sie, wie bereits beschrieben, durch eine bestehende Position zusätzlich übernommen. Jetzt fehlt die Zeit und meistens auch die Erfahrung.
Wie kann die fehlende Erfahrung gewonnen werden?
Ist genug Zeit vorhanden, nur die Erfahrung fehlt, ist es am einfachsten, sich einen Coach für digitale Transformation zu holen. Dieser begleitet den internen Zuständigen bei den notwendigen Tätigkeiten durch Erfahrung und Methodik, zeitlich befristet und nur so viel wie man wirklich benötigt. Hierbei wird man selbst befähigt, seine Projekte im Rahmen des Scopes erfolgreich umzusetzen und neue Projekte in der richtigen Reihenfolge zu starten. Der Coach begleitet, motiviert und zeigt die richtigen Methoden. Durch Erfahrung hilft er auch an vielen Stellen mit den passenden Ideen. Gemeinsam werden Chancen und Risiken identifiziert. Immer mit dem Ziel selbst in die Lage versetzt zu werden, die digitale Transformation erfolgreich und nachhaltig umzusetzen, sie als etablierten Prozess zu leben.
Wie kann fehlende Zeit gewonnen werden?
Ist die Erfahrung vorhanden, nur die Zeit reicht nicht aus, helfen erfahrene „Digital Transformation Consultants“. Sie übernehmen in allen Phasen der Transformation Aufgaben. Sie führen diese entsprechend den gemeinsamen Zielen weiter und setzen sie entsprechend der Vorgaben um.
Die Consultants können schon bei der Entwicklung der Strategie zur Transformation durch den gekonnten Einsatz von den richtigen Methoden helfen. Weiter sind sie bei der Planung der Maßnahmen, der Priorisierung und Umsetzung als Begleitung empfehlenswert um den Erfolg auch wirklich herzustellen. Dabei ist es egal ob die Maßnahme um die Kundenschnittstelle geht, Marketing, Vertrieb, Prozessautomatisierung, Infrastrukturtransformation oder Einführung neuer Systeme. Alles, was mit der digitalen Transformation zu tun hat, sollte aus der Sicht auch betrachtet werden, immer den Kunden und damit den Erfolg im Fokus. Für jeden Bereich gibt es auf dem Markt den richtigen Experten.
Wie kommt man jetzt zum richtigen Consultant oder dem richtigen Coach?
Consulting und auch Coaching ist im sensiblen Bereich der digitalen Transformation Vertrauenssache. Lassen Sie sich durch einen Pre-Sales Termin zeigen, wie der Experte vorgeht. Testen Sie die Chemie zwischen ihrem Unternehmen und dem Experten. Schauen Sie in die Erfahrungen und prüfen, ob die zu Ihrem Unternehmen passen. Testen Sie durch kleine inkrementelle Aufträge. Erst danach kann entschieden werden, wer der richtige Experte ist und den gewünschten Erfolg auch herstellen kann.