Jedes Unternehmen hat bestimmte Ziele, die es erreichen möchte, und eine Strategie ist der Plan, wie diese Ziele erreicht werden sollen. Die Digitalstrategie beschreibt Verhaltensweisen und Initiativen, die ein Unternehmen plant, um sich in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Digitalisierung von Informationen oder um einzelne Technologieupgrades. Vielmehr sollte die Digitalstrategie alle Handlungsfelder und Initiativen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen ganzheitlich betrachten und die digitale Transformation auf allen Ebenen durch eine abgestimmte und klare Zielgebung leiten. Folglich befasst sie sich nicht nur mit Technologien und Prozessen, sondern integriert auch die für eine erfolgreiche Verwendung notwendigen Rahmenbedingungen. In letzter Konsequenz ist sie damit das Vorgehensmodell für die Transformation bestehender Geschäftsmodelle hin zu künftigen Erfolgsmodellen.
Wie können Unternehmen von einer Digitalstrategie profitieren?
Eine Digitalstrategie ist ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg von Unternehmen. Sie stellt die Basis des digitalen Handelns dar und hilft Organisationen, sich in der heutigen schnelllebigen Welt zu orientieren. Eine Digitalstrategie ermöglicht es Unternehmen, auf neue Technologien und Trends zu reagieren, indem sie klare Ziele festlegen und Prioritäten setzen. Die Entwicklung einer effizienten Digitalstrategie trägt dazu bei, dass Unternehmen im globalen Wettbewerb bestehen können, und schützt deren Investitionen. Durch sie werden Chancen des digitalen Wandels genutzt und potenzielle Risiken abgewendet. Darüber hinaus unterstützt eine solide Digitalstrategie die Entscheidungsfindung in den einzelnen Abteilungen. Eine Digitalstrategie ist somit entscheidend für den Erfolg von Unternehmen im digitalen Zeitalter.
Eine gute Digitalstrategie orientiert sich am Menschen
Technologische Innovationen passieren überall entlang der Wertschöpfungskette und tangieren viele Bereiche im Unternehmen. Sie machen sich nicht nur durch neue, innovative Produkte und verbesserte Kauferlebnisse für unsere Kunden bemerkbar, sondern verändern auch die Art, wie wir und unsere MitarbeiterInnen diese Werte generieren. Neue Produktionsmethoden, digitales Marketing, E-Commerce, ERP Systeme, Prozessautomatisierung und ChatBots im Kundenservice sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Darüber hinaus müssen Datenhaltung, Informationssicherheit, Regularien und nicht zuletzt die digitale Organisationsentwicklung mitberücksichtigt werden. Bei der Vielfalt der Möglichkeiten und Überlegungen ist es schwer, Veränderungsvorhaben einzuordnen und den richtigen Fokus zu finden. Hilfestellung bietet hierbei das nutzerzentrierte Vorgehensmodell, bei dem der Mensch ins Zentrum aller Überlegungen gestellt wird.
Leitende Fragestellungen sind dabei:
- Wie können wir die Customer Journey unserer Kunden emotional ansprechend gestalten?
- Auf welche Weise können wir uns mit unseren Kunden verbinden und sie begeistern?
- Welche Daten haben wir von unseren Kunden und wie können wir sie nutzbringend einsetzen?
- Wie holen wir MitarbeiterInnen ab, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten?
- Wir können wir sie befähigen, neue Technologien effizient zu einzusetzen?
- Welchen Einfluss haben technologische Neuerungen auf unsere Organisationsstruktur und Kultur?
- Wie können wir Anspruchssteller, Gesellschafter und Lieferanten einbinden und sie bestmöglich mit Informationen versorgen?
Wer sich konsequent an den Menschen orientiert, erhöht die Kundenzufriedenheit und schafft Akzeptanz für Veränderungen.
Der Konkurrenz einen Schritt voraus
IT-P unterstützt Unternehmen seit über 25 Jahren dabei, Prozesse und Strategien digital auszurichten und damit die aktuellen Möglichkeiten auszureizen. Dabei startet unser Beratungsprozess nicht mit umständlichen Analysen oder Berechnungen, sondern ganz einfach mit einem ersten Gespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, wo Ihr Unternehmen steht, welchen Herausforderungen es gegenübertritt und mit welchen Maßnahmen wir Sie am besten unterstützen können.